Besonderheiten der Wollfaser
Wolle ist nicht nur temperaturausgleichend, sondern auch wasser- und schmutzabweisend ( dadurch in gewissem Maße selbstreinigend), knitterarm und geruchshemmend. Sie bringt außerdem von Natur aus einen hohen UV-Schutz mit, der umso höher ist, desto dichter die Strickung/Webung und desto dunkler die Farbe. Ihr merkt schon, diese Faser ist ein absoluter Allrounder und dadurch total gut auch für Outdoor- und Kinderkleidung geeignet.
Wolle kann übrigens bis zu einem Drittel ihres eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich dadurch feucht anzufühlen, wodurch sie auch immer beliebter für Sportbekleidung wird.
Besonders weich ist die Wolle des Merinoschafs, die häufig selbst von wollsensiblen Menschen gut vertragen wird… bei dieser sollte man aber dringend darauf achten, dass sie mulesingfrei ist, um unnötiges Tierleid zu vermeiden!

Pilling
Auch wenn Pilling für die meisten nicht schön aussieht, ist es leider nicht zu verhindern, wenn man Wollstoffe tragen möchte, die nicht chemisch behandelt sind (z.B. Superwash). Wie sehr ein Stoff pillt, erfährt man leider erst durch die Nutzung. Die Stoffe des gleichen Produzenten pillen manchmal kaum und manchmal ganz stark. Das ist aber wirklich kein Weltuntergang, da Pilling ganze einfach mit der Wunderbürste entfernt werden kann und der Stoff nach 2-3 Behandlungen, wenn alle kurzen Faserreste entfernt sind, kaum noch oder gar nicht mehr pillt. Manche unserer Stoffe pillen kaum, andere mehr und das kann von Ballen zu Ballen und auch innerhalb eines Ballens wechseln,  weshalb wir auch keine Info beim jeweiligen Artikel hinterlegen können.

Nähwerke aus Wollstoffen füttern?
Meine Meinung dazu findest Du hier!

UV-Schutz
Welchen UV-Schutz hat Wolle eigentlich und worauf muss ich achten? Meine Recherche-Ergebnisse findest Du hier!

Kategorien: Infos für Dich